Mittwoch, 11. Juni 2014


Bewegte Pause

In der Pause kann man an unserer Schule vieles unternehmen, wie z.B. Fußball spielen im Fußballfeld, Tischtennis, Basketball und auch mit anderen Geräten spielen. Bälle und Geräte kann man im Pausenhäuschen gegen Vorlage des Schülerausweises ausleihen. Man findet dort Fußbälle (4), Basketbälle (7), Pedalos (2), Stelzen (3 Paare), Springseile (2), Diabolo (2), Tischtennisschläger (4), kleine Tischtennisplatten (2), Tischtennisbälle (Kiste voll), Badmintonschläger (15), Federbälle (Packung voll), Softbälle (5).

Um den Geräteverleih zu optimieren, haben wir eine Befragung der Schüler durchgeführt.
Im Zeichen der Weltmeisterschaft (2014) leihen sich von den befragten Schülern die meisten am Liebsten Fußbälle aus. Die Lieblingspausenbeschäftigung ist in der Pause zur Mensa zu gehen um sich was zu essen zu kaufen.Und von den befragten Schüler haben sich die meisten Fußball als Lieblingssport gewählt.

Die Schüler sind mit den Möglichkeiten in der bewegten Pause insgesamt zufrieden. Für das kommende Schuljahr wäre zu überlegen, ob weitere Fußbälle, ein Volleyball, und Frisbees angeschafft werden können.                       

unsere Mensa


Die Mensa wurde 2012 fertig gebaut. Öffnungszeiten der Mensa sind von 7 Uhr 30 bis 15 Uhr. Im Angebot sind täglich 3 warme Mittagsgerichte, Vegetarisch,Geflügel und Salat Teller. Außerdem gibt es Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten zur Auswahl. Zur Beliebtheit der Süßigkeiten wurden 50 Schüler befragt. Besonders beliebt sind hier auf dem ersten ist der Schokmuffin dicht gefolgt von den Berlinern mit 20 stimmen und auf dem drittem Platz ist mit 10 Stimmen das Schnitzelbrötchen. Schokomuffin, Apfel Berliner, Quakinis, Hot dogs, Pizza Salami, Pizza Magaritta, Berliner, Capisonnen, Cafe, überbackenes Käse Brötchen, Laugenstange usw kann man in der Mensa essen. Man kann aber auch seine Hausaufgaben machen, abhängen, Handys spielen usw. In der Mensa kann man sich auch warmes Essen bestellen. Dies kostet nur 3,50 Euro. Es werden täglich ca. 20 Berliner verkauft. Es gibt viele Lieblingsmittagessen, aber das meist geliebte Mittagessen ist Käsespäzle.
Außerdem gibt es noch Steak und Pizza.

Befragte Schüler: 50

Lieblingsessen
Käsespezle:20
Pizza:7
Schnizel:3
Steak:10
Katoffel gratin:4
Frikadellen:3
Gulaschsuppe:3
Lieblingssnack in der Mensa

Befragte: 50
Schokomuffin:30
Berliner:20
Schnitzelbrötchen:10


Wünsche für weitere Angebote: Pizza Tonno, Eis, Döner.

Mensaordnung:

Wir gehen mit dem Mensapersonal freundlich und respektvoll um den Anweisungen der Mitarbeiterinnen der Mensa und Cafeteria sowie der Leherinnen und Lehrer ist Folge zu leisten

Wir stellen uns ohne zu drängeln an der Essenausgabe bzw. an der Caferteria an.

Das Essen wird ausschließlich im Mensabereich eingenommen.Geschirr und Besteck dürfen die Mensa nicht verlassen.

Wir essen manierlich,sind leise und rücksichtsvoll,so dass wir andere nicht stören.

Nach dem Essen stellen wir unser Tablett abgeräumt in den bereitgestellten Geschirrwagen und verlassen unseren Platz ordentlich und sauber.

Flag football


Mittagspause
Flag Football





Seit dem Anfang dieses Schuljahres gibt es Flag Football während der bewegten Pause. Der Betreuer von Flag Football heißt Jesse. Flag Football ist eigentlich genauso wie American Football nur das man beim Flag Football keine Ausrüstung trägt sondern einen Gürtel mit Flaggen daran. Es ist auch nicht so hart wie richtiges Football, weil man den Gegner nicht tacklet sondern die Flagge vom Gegner abreißt. Mir macht es echt richtig Spaß da mitzumachen und die Leute sind auch richtig nett zu einem. Ich spiele selber Football aber nicht Flag Football sondern das richtige Football und das macht auch sehr viel Spaß .

5 Fragen und Antworten zum Flag football:

1) Wie viele Flaggen trägt ein Spieler ?

2) Wie lange dauert ein spielzug ?

3) Wie viele versuche hat man ?

4) Wie sieht ein football aus ?

5) Wo wird es gespielt ?

  1. 2
  2. 3-4 Sekunden
  3. 4
  4. ein football sieht eigentlich genauso aus wie ein ei
  5. in der turnhalle

Frisbee







                                Schulpausensport
                                        Gerät : Frisbee



  
                                       Der Erfinder der Frisbee

Der Erfinder ist Fred Morrison, er kam 1959 auf die Idee als Kinder mit Kuchenbleche rumwarfen. Es wurde ein Millionengeschäft, Fred Morrison ist 90 Jahre alt geworden.

Beschäftigungen mit der Frisbee
Man kann mit der Frisbee in der Freizeit einfach so spielen, Freestyle, Wettbewerbe, Ultimatefrisbee und andere schöne Beschäftigung mit der frisbee

Die drei wichtigsten Frisbee Würfe sind Backhand Sidearm Overhead

                        Backhand (Rückhandwurf) Griff
  
Bei diesem Griff liegt der Daumen auf dem oberen Rand der Frisbee,während die restlichen Finger die Unterseite halten.Der Zeigefinger kann auf den Rand gelegt werden.

Die Wurfbewegung des Backhandwurfs bildet Ideal eine flüssige Bewegung auf Brusthöhe. Dabei wird das Handgelenk eingeklappt, so dass der Frisbeerand den Unterarm berührt. Der Spieler positioniert sich dabei so, dass seine Schulter des Wurfarmes in Wurfrichtung zeigt. Kurz vor dem Abwurf macht er mit dem Bein seiner Wurfseite einen Sternschritt. Der Arm wird nun in einer waagerechten Linie dem Körper entlang geschwungen, während das Handgelenk sich nach vorne klappt um der Scheibe den nötigen Spin (Drall) zu geben. Dabei sollte möglichst der gesamte Bewegungsumfang des Armes ausgenutzt werden.

       
                                     Sidearm (Dreifingerwurf)
Am besten formt man die Hand zu einer Pistole mit dem Daumen nach oben, Zeige- und Mittelfinger gegen vorne. Nun wird das Frisbee zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt, während die Zeigefinger unterhalb der Scheibe am Rand anliegen. Optional kann der Zeigefinger gegen die Mitte liegen.


Der Wurf wird seitlich vom Körper weg ausgeführt.Die Scheibe liegt dabei so in der Hand, dass die körperentfernte Seite gegen unten abfällt. Auch diese Wurfbewegung erfolgt dann jedoch in eine waagerechte Linie.
Dieser Wurf wird hauptsächlich aus dem Handgelenk abgeworfen           
  Overhead
 
Am besten formt man die Hand zu einer Pistole mit dem Daumen nach oben.Zeige- und Mittelfinger ziegen waagerechte nach vorne.Nun wird das Frisbee zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt, während die Zeigefinger unterhalb der Scheibe am Rand anliegen. Optional kann der Zeigefinger gegen die Mitte abgespreizt liegen.

Das Frisbee wird mit der Oberseite nach unten über den Kopf hinweg abgespielt. Die Wurfbewegung erfolgt dabei hauptsächlich aus dem Handgelenk. Der Kopf wird parallel zur Scheibe seitlich geneigt. Der Wurf erfolgt bogenförmig.
www.flyingangels.ch

Was macht man in der Medien AG ? (+Bewertung)

            Was macht man in der Medien AG (+Bewertung)

In der Medien AG wird vieles am Computer bearbeitet sowie Bilder (Bsp unter Label: Bildberarbeitung) oder Videos. Man macht eigene Blogs und lädt selber Dokumente hoch. Bis jetzt fand ich die Projekte, bei denen eigene Artikel hergestellt werden sollten am bestenDie AG macht sehr viel Spaß und man lernt auch echt viel und es hat auch ein bisschen von Informatik oder Computer verrückten. Meist sind nur Jungs in der AG was irgendwie blöd ist aber trotzdem macht die AG richtig Spaß..........
Wenn es für diese AG Punkte gäbe würde ich der Ag 8/10 geben aber auch nur 8 weil fast keine Mädchen dort sind.
Alle Mitglieder der AG schreibt doch mal in die Kommentare wie viel Punkte ihr der AG gebt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Bericht: Stella Sturm Medien AG                      

Mittwoch, 4. Juni 2014

Berufsfeuerwehr


Feuerwehr

Berufsfeuerwehr - (BF):


Fahrzeuge: Es gibt verschiedene abkürzungen für die Einsatzwagen

TLF = Tanklöschfahrzeug

LF = Löschgruppenfahrzeug
DL = Drehleiter
DLK = Drehleiter mit Korb

RW = Rüstwagen
RTW = Rettungswagen

NEF = Notarzt
MTF = Mannschaftsfahrzeug
HLF = Hilfslöschfahrzeug

ELW = Einsatzleitwagen

Löschzug:

Ein Löschzug besteht aus eigentlich 18 Feuerwehr Leuten. Die Fahrzeuge sind EIGENTLICH egal. Aber bei der Feuerwehr Köln besteht ein Löschzug aus 10 Feuerwehrleuten und aus einem LF,TLF,DL(K)

Ausrüstung:

Die der Berufsfeuerwehr hat die selbe Ausrüstung wie die von der Freiwilligen Feuerwehr.

Zeiten:

Die Berufsfeuerwehr ist 24 Stunden auf der Wache und wartet auf einen Einsatz.


Feuerwehr Wache:


Der Tag eines Feuerwehr Mannes startet 9:00Uhr morgens.Bis den andern Tag um 9:00Uh morgens. Andererseitz gibt es wieder leute die Arbeiten 12Stunden als Feuerwehrmann und 12Stunden als Rettungs- Sanitäter.


Ränge:

Die Teich-AG von der Arthur Koepchen Realschule


Die Teich-AG

Die Teich AG wird seit dem Jahr 2013 an der Arthur Koepchen Realschule angeboten. Die Idee stammt ursprünglich von ehemaligen Siebtklässlern und wurde von der Biologielehrerin Frau Schulte gefördert. Der Teich wurde von der AG im letzten Jahr angelegt und in diesem Jahr weiter mit Leben gefüllt. Inzwischen bietet Frau Schulte das Projekt für Schüler der 7.-9.Klassen an. Die Schüler sind zwischen 13 und 15 Jahren und an der Ag sehr begeistert. Wir haben mit ihnen ein Interview geführt und sie nach ihrem Lieblingsteichtier befragt, darunter haben die meisten geantwortet das der Wasserfloh der beste wäre. Auch die Posthornschnecke und der Gelbbauchunken sind beliebte Teichtiere der AG-Mitglieder. Besonders die Schüler im Alter von 15 Jahren finden das die AG interessante und abwechslungsreiche Themen besitzt. Doch leider gerade den jüngeren 13-jährigen Schülern fällt die Konzentration in der 8. und 9. Stunde schwer. Hier kann eine AG in der Natur auch ein bisschen helfen wie z.b. einen Ausflug. Außerhalb der AG engagieren sich nur wenige Mitglieder in der Umwelt. Meist bleibt es beim Blumengießen zu Hause. Sehr viele Schüler wollen in dieser AG weiter bleiben und sich weiter um den Teich kümmern. Das finden wir sehr gut und haben deshalb über diese AG geschrieben.

Bericht von: Cenk Aydin und Stella Sturm
danke an: Frau Schulte + Teich AG Schüler

Hip Hop AG



Die Hip-Hop AG wurde bis zu den Osterferien von Debra Sophie geleitet und wurde von Kristin übernommen. Sie lernen ihre Tanzschritte im Zahnrad in Brauweiler. Ihre letzte Aufführung war am MINT-Tag in der Arthur-Koepchen Realschule. Ihre nächste Aufführung ist am selbem Standort am Sommerfest in Brauweiler. Sie Tanzen HipHop, New style, Free style, Breakdance und Old school. Laut Äußerung sind 3 Schüler aufgeregt vor einer Aufführung, 2 nicht und 2 ein bisschen. Alle Schüler würden die Hip-Hop AG weiterempfehlen.

Beitrag von den Yolo`s (Felix, Dennis & Sandro)


Bewegte Pause:
Diabolo

Diabolo besteht aus zwei Stöcken die an beiden enden ein ende von einer Schnur festgebunden haben. Dazu gibt es noch zwei zusammengesetzte halb Kugeln, die es auf der Schnur zu balancieren gilt. Bei diesem Sport kann man verschiedene Tricks machen wie:

Suns mittel
Sonnen oder Weltreisen: Tricks bei denen das Diabolo kreisförmig um oder zwischen den Stäben hindurch geschwungen wird.
Stringtricks schwer

Schnurtricks: Bei diesen Tricks wird mit der Schnur ein Muster gebildet während sich das Diabolo auf ihr befindet. Diese Tricks orientieren sich stark am Jo-Jo.
Bodytricks und Bodycombos schwer
Körpertricks: Das Diabolo wird bei diesen Tricks über oder um verschiedene Körperteile wie den Arm oder das Bein geworfen oder geschwungen.

Suicides schwer
So genannte Selbstmorde: Bei diesen Tricks werden ein oder beide Stäbe kurz losgelassen und dann wieder gefangen. Hierfür gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist der Chinese Suicide. Bei diesem Trick führt man zuerst das Trapez aus und wirft dann den losen Stab einmal um den anderen Stab und fängt ihn wieder. Außerdem gibt es die Integral Suicide. Dies sind Tricks die in letzter Zeit sehr populär geworden sind. Es wird mit der Schnur eine Schlaufe um das Diabolo gebildet, an der man dann das Diabolo festhält währen die beiden Stäben entweder in gleicher Richtung (normal) oder entgegengesetzt (Butterfly) um das Diabolo rotieren. Bei den Genocides verlässt das Diabolo die Schnur und wird wieder aufgefangen, indem man einen Stab loslässt und um das Diabolo schwingt. Man kann auch noch mehrere Diabolos auf einer Schnur spielen oder noch andere Sachen wie ein bestimmtes hohles Dreieck benutzen um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Diese Tricks sind eher was für bessere und längere Spieler.Wenn man erst mit Diabolo angefangen hat sollte man sich erst einmal auf leichte Tricks konzentrieren und das Diabolo zu kontrollieren ist auch wichtig (Bsp. Diabolo rechts drehen,Hochwerfen …).Sehr viele Tricks werden von vielen verschieden genannt,man kann diese einfachen Tricks so nennen:
Der Floh
Man muss das Diabolo Hoch werfen und die Schnur gespannt halten,dann das Diabolo wieder auffangen.
Die Bombe
Man lässt das Diabolo auf den Boden titschen und es soll noch danach sich einigermaßen weiter drehen.
Der Zahnarzt
Man lässt das Diabolo schnell auf dem Stab drehen und fängt es wieder in das Seil.
Und noch viele Tricks mehr die man Lernen kann.