Dienstag, 8. Oktober 2013

Anleitung Weltkugel

Planet
Schritt 1
Starte GIMP und achte darauf, dass auch das rechte Menüfenster mit den Ebenen geöffnet ist. Falls nicht öffne es über 'Fenster' -> 'Kürzlich geschlossene Docks' -> 'Ebenen, Kanäle, ...'.
Schritt 2
Erstelle ein neues Bild. Gehe dazu auf 'Datei' -> 'Neu'. Wähle als Breite 800 Pixel und als Höhe 600 Pixel
Schritt 3
Wähle im Werkzeugkasten den Farbeimer http://www.mediengestaltung-winterhude.de/img/lektionen/farbeimer.pngund färbe den Hintergrund damit komplett schwarz ein.

Schritt 4
Erstelle jetzt eine zweite Ebene. Gehe dazu auf 'Ebene' - 'Neue Ebene' und drücke in dem Fenster das erscheint auf OK.
Doppelklicke auf den Namen der Ebene und nenne sie Kugel. Das hilft dir später dabei zu erkennen, auf welcher Ebene was genau gespeichert ist.

Schritt 5
Jetzt geht es darum auf der Kugel-Ebene den Planeten zu erstellen. Gehe dazu auf 'Filter' -> 'Render' -> 'Kugel-Designer'. Ein neues Fenster erscheint.

Wähle als Textur zum Beispiel 'Marmor' oder 'Eidechse' und drehe den 'Turbulenz'-Regler ein Stück hoch, um der Kugel eine planetenartige Oberfläche zu geben.

Klicke auf Licht und stelle die grünliche Farbe um auf schwarz. Farbe bekommt der Planet später noch.

Schritt 6
Klicke auf OK. Der Computer braucht ein bisschen, um die Kugel zu berechnen. Wenn er fertig ist müsste deine Kugel den ganzen Bildschirm ausfüllen:

Damit der Planet rund wird und man an den Seiten noch ein Stück Weltraum sehen kann rechtsklicke auf die Kugelebene und wähle 'Ebene skalieren'. Öffne die Kette und stelle die Größe auf 400 x 400 Pixel.

Klicke auf 'Skalieren'. Jetzt sollte der Planet wieder rund sein. Rechtsklicke noch einmal auf die Kugel-Ebene und wähle 'Ebene auf Bildgröße' um den gelben Rahmen verschwinden zu lassen.
Schritt 7
Okay, als nächstes brauchen wir ein paar Sterne. Erstelle eine neue Ebene (wie bei 4.), nenne sie Sterne und schiebe sie zwischen die Kugel-Ebene und die Hintergrund-Ebene.
Nimm jetzt den Pinsel, stelle ihn sehr klein ein (über 'Skalieren') und verteile mit weiß oder gelb ein paar verschieden große Sterne im Weltall.

Schritt 8
Es wird Zeit, dass der Planet ein bisschen Farbe bekommt. Rechtsklicke auf die Kugel-Ebene und wähle 'Auswahl aus Alpha-Kanal'. Der Planet ist jetzt genau ausgewählt. Erstelle eine neue Ebene (wie bei 4.), nenne sie 'Farbe' und male den Planet auf dieser Ebene so an, wie es dir gefällt. Stelle die Deckkraft etwas herunter, damit man die Struktur der Oberfläche durch die Farbe noch erkennen kann. Oder noch besser: Stelle den Ebenen Modus von normal auf multiplizieren (im rechten Menü über den Ebenen).

Schritt 9
Wenn du fertig bist entferne die Auswahl mit 'Strg' + Shift + 'A'.
Fehlt noch die Sonne, um die der Planet kreist. Erstelle wieder eine neue Ebene und nenne sie 'Sonne'. Schiebe die Ebene unter die Kugel-Ebene.
Wähle 'Filter' -> 'Licht und Schatten' -> 'Supernova'.
Im kleinen Vorschaufenster kannst du wählen, wo die Sonne erscheinen soll. Über die Farbe kannst du einstellen ob die Sonne eher bläulich, gelblich oder in einer anderen Farbe leuchtet. Über Radius stellst du die Größe der Sonne ein.

Schritt 10
Fertig. Wenn du willst kannst du noch weitere Details einbauen wie eine Atmosphäre um den Planeten wie im Bild unten. Frag einfach nach wenn du Hilfe brauchst.

VIEL SPASS



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen